19.9.20 - AK50 Herren Ligaspiel
Die Saison 2020 war alles andere als normal. Sie bescherte uns in den allermeisten Fällen bestes Golfwetter, aber leider auch einen Virus, der viele gute Vorsätze durchkreuzte. Der Ligabetrieb wurde ausgesetzt und alles mündete letztendlich in ein einziges Saisonfinale auf einem neutralen Platz, dem des GC Glashofen-Neusaß.
Die Anlage kannten wir bereits aus der Saison 2019. Somit war dieser Kurs für die meisten kein Neuland. Das ließ hoffen, zumal einige Teamkameraden mit überdurchschnittlichen Handicap-Verbesserungen aufwarten konnten, trotz verkürzter Turniersaison. Spätsommerwetter mit Temperaturen bis 25°C erwartete uns am Finaltag. Die Bedingungen waren für alle gleich, da keine Mannschaft einen Heimvorteil hatte. Das Jahr war viel zu trocken und brachte zu wenig Regen. Wie sich dies auf die Golfanlage auswirkte, erfuhren wir auf den 18 Spielbahnen am eigenen Leib. Knochentrockene Böden ließen sehr viele Zufälligkeiten entstehen.
Dies beeinflusste die Spieler des späteren Siegers aus Liebenstein offenbar nicht so sehr wie uns. Die Mannschaft landete mit ihren Spielern allesamt unter den Top 10. Am Ende kam für uns ein enttäuschender 4. Platz heraus. Aufgrund der positiven Entwicklung einiger Spieler hatte ich mir diesmal mehr erhofft. Wir lagen weit hinter unseren Erwartungen zurück. Diese Trauben hingen wohl doch noch zu hoch für uns. Vielleicht wachsen sie im nächsten Jahr weiter nach unten oder wir werden geschlossenere Mannschaftsleistungen an den Spieltagen erbringen müssen, um uns Aufstiegschancen zu erarbeiten. Es gib also noch einiges zu tun für die nächste Saison, die wir mit Spannung erwarten.
Bericht:
Claus-Jürgen Opitz (AK50-Mannschaftskapitän)