2.10.2022 - 30 Jahre Golfclub Cleebronn e.V.

Trotz apokalyptischem Wetter am 2. Oktober konnten die Mitglieder ein würdiges Fest zum 30 Jährigen Jubiläum des Golfclubs feiern. Es wurden im Dauerregen zwei Turniere gespielt. Beim gemütlichen Abend im wohlig warmen Clubhaus gab es rustikale Küche mit Knödeln, Spanferkel und einem feinen Nachtisch. Als krönenden Abschluss gab es noch ein schönes Feuerwerk, für das sogar der ewige Regen rechtzeitig aufhörte.

Club-Präsidentin Ines Schwarz hat als Juristin Erfahrung im Akten wälzen - Sie hatte im Vorfeld einen tiefen Einblick ins Archiv genommen und daraus eine Jubiläums-Rede gestrickt; nachfolgend Auszüge daraus: 

"Nachdem im Jahre 1990 eine Public-Golf Anlage auf hiesigem Gelände neu erbaut und eröffnet wurde, wurde die Idee zur Gründung eines Golfclubs im Mai 1992 geboren. Die Gründungsversammlung fand am 05.09.1992 im „ Grünen Baum“ in Erligheim statt.

Die Kindheit des Clubs - Laufen lernen, Lesen und Schreiben üben, rechnen lernen - ist vorbei. Während dieser Zeit hat der Club die formalen Interna des Golfsports kennengelernt, Verhandlungen mit dem damaligen Betreiber geführt über Platzpflege um Pros, Etikette um „privates“ Miteinander.

Bei meiner Recherche habe ich durchaus auch mal das wütende Fußstampfen der Kleinen gefunden. Über die Jahre wurde der Club erfahrener, aber auch rebellischer - die Pubertät!

Es sollte der Platz umgebaut, und später ein Clubhaus errichtet werden. Der Umbau der damaligen Public-Golf-Anlage in eine Par-64 Anlage Golfanlage erfolgte im Jahre 1997. Heftige Auseinandersetzungen zwischen Betreiber, Club aber auch Gemeindeverwaltung – die ich teilweise selbst noch auf der anderen Seite als Gemeinderätin miterlebt habe, begleiteten die Planung eines Clubhauses unter der Führung des Clubs. Verschiedene, Standorte und Planungen standen zur Diskussion. Letztlich ergab sich die Lösung des Neubaus, den wir heute nützen. Der Neubau wurde am 30.04.2008 eingeweiht.

Danach kamen turbulente Zeiten auf den Club zu, als sich die finanzielle Situation zuspitzte. Im Jahr 2016 Konnten Betreiber und Club eine Einigung erzielen, die von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde. Die vertraglichen Grundlagen für das Betreiben der Golfanlage, des Restaurants, der Verwaltung und die Nutzung durch den Club wurden neu geregelt. Der Club war erwachsen geworden.

In den wilden 20ern des Clubs konnte mit vielen Veranstaltungen und erfolgreichen Mannschaften das Golfspiel in allen Facetten erobert werden. Heute ist der Club 30 Jahre alt - Bei mir eine Zeit, die mich mit etwas Lebenserfahrung und damit einhergehendem Selbstbewusstsein auf den nun etwas geraderen Weg weitergehen ließ - jedenfalls soweit ich mich erinnere. An diesem Punkt sehe ich auch unseren Club.

Wir haben einen wunderschönen Platz, von dem ich glaube, dass er von Severiano Ballesteros inspiriert ist. Er sagte: „Ich wünschte die Fairways wären schmaler angelegt, dann müssten alle aus dem Rough spielen – nicht bloß ich.“ Erinnert Ihr Euch noch an Mai dieses Jahres?  - Ballesteros wäre begeistert gewesen.

Die Beziehungen zwischen Betreiber und Club sind nicht nur geregelt, sondern aus meiner Sicht ganz hervorragend. Die Zusammenarbeit ist einfach und unkompliziert und vor allen Dingen offen. Die Pandemie-Jahre wurden von der KG immer so gehandhabt, dass wir spielen konnten, sobald es die Politik zuließ und stets mit Vorgaben, die jedem Golfer ein sicheres Gefühl gaben. Trotz aller Einschränkungen haben wir in diesen Jahren auch die Gastronomie mitnehmen, und -wenn auch unter erschwerten Bedingungen-, einige Veranstaltungen durchführen können. Unserem Club stehen damit alle Türen für das Fortbestehen weit offen, bis wir in 10 Jahren das Schwabenalter feiern können.

Am Ende bleibt mir Danke zu sagen an - Die KG vertr. durch B.Becker, verantwortlich für fast alles - P.Gessler unser ruhender Pol in der Verwaltung - C.Langer, für sein unternehmerisches Engagement - S.Becker für die Deko - E.Kähler für das Arrangieren der Startgeschenke - meinen Präsidiumskollegen - die Gastro mit der gesamten Mannschaft für die vielen italienisch-charmanten Momente in unserem Leben."

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre!

Gemütlicher Ausklang im Clubhaus
Die SiegerInnen des 18 Loch Turniers
Die SiegerInnen des 9 Loch Turniers
Feuerwerk zum Abschluss

GOLFPLATZ CLEEBRONN GMBH & CO. KG
Schlossgut Neumagenheim, 74389 Cleebronn

Tel. 07135 / 93 452-0, Fax 07135 / 93 452-69
info (at) golfplatz-cleebronn.de 

IHR WEG ZU UNS
Die Anlage befindet sich ca. 15 km südwestlich von Heilbronn. Bequeme Anfahrt über die BAB 81 Heilbronn-Stuttgart, Ausfahrt Mundelsheim von Norden, Ausfahrt Bietigheim von Süden, Beschilderung "Tripsdrill" folgen. Route planen →

NEWSLETTER ABONNIEREN
Mit unserem Newsletter sind Sie immer aktuell und ganz persönlich informiert. Abonnieren →