Jahresbericht 2017 der AK50-Herrenmannschaft

Der Aufstieg im Jahre 2016 in die 3. Liga wurde für uns in der Saison 2017 die große Herausforderung, da zu Jahresbeginn einige sehr gute Single-Handicap-Spieler den Club wechselten. Die Mannschaft musste daher mit einem hohen Team-Handicap in die neue Spielzeit starten.

Zu diesem Nachteil kam leider auch das Verletzungspech unseres Kameraden Siegfried Beyl, der sich noch vor Saisonauftakt eine schmerzhafte Sehnenentzündung zuzog und somit für die komplette Spielzeit ausfiel. Der erste Spieltag führte uns Ende April auf die Anlage des GC Monrepos. Dies brachte uns den letzten Platz mit 19 Schlägen Rückstand zum Viertplatzierten ein. Im Laufe der Saison konnten wir zwar erkennen, dass viele Spieler unserer Wettbewerber (Niederreutin, Hetzenhof, Schw. Hall, Monrepos) auch nur mit Wasser kochen, aber aller Anstrengungen zum Trotz verloren wir immer mehr den Anschluss und so schien das letzte Gruppenspiel auf unserer Anlage auf dem Papier nur noch reine Formsache zu sein.

So dachten vielleicht auch unsere direkten Konkurrenten aus dem GC Hetzenhof, auf die wir 47 Schläge Rückstand aufholen hätten müssen. Das gleicht einem kleinen Wunder, wenn man weiß, dass bei 5 gewerteten Ergebnissen jeder Spieler 10 Schläge seinem direkten Kontrahenten hätte abnehmen müssen. Am 09. September war die Dramatik nicht zu überbieten, denn es war nach Auszählung aller Ergebnisse letztendlich ein einziger Schlag, der den Klassenverbleib bedeutet hätte. Wir mussten auf unserer Anlage nur dem Erstplatzierten GC Schwäbisch Hall den Vortritt lassen und hatten mit +53 Schlägen über Par ein überragendes Mannschaftsergebnis.

Um den Zusammenhalt in der Mannschaft zu fördern, durfte ein Ausflug natürlich nicht fehlen. Dafür buchten wir uns im Juni für 3 Tage Golf in Bad Griesbach ein, wo auf den Plätzen Brunnwies, Beckenbauer Course und Audi Course alles mit dem Golfball ausprobiert werden konnte. Den Ausklang der Tage bildeten Essen, Trinken und Baden bei bester Unterhaltung.

Trotz aller Bemühungen mussten wir also Lehrgeld zahlen, denn auch die Arrivierten unter uns konnten im Lauf der Saison ihr Potential nicht wie gewünscht abrufen. Jedoch gab es auch positive Dinge, die ich im Rückblick als Kapitän u.a. an gesteigertem Interesse am Mannschaftsspiel, erhöhter Turnierteilnahme und regelmäßigen Besuch der Trainingseinheiten erkennen konnte. Letztendlich führte dies bei den meisten Spielern zu einer deutlichen Verbesserung des Handicaps.

Damit verbindet sich bei mir natürlich die Hoffnung, im nächsten Jahr mit noch besseren Leistungen um den Wiederaufstieg mitspielen zu können. Auch die Geselligkeit und der Spaß am Golfspiel sollten ein Teil des Mannschaftssportes sein. Unter diesem Motto riefen am 07. Oktober die Kapitäne der AK-65- und AK-50-Herrenmannschaft als Saisonabschluss einen internen Wettkampf nach Ryder-Cup-Modus ins Leben. Auf 2 x 9 Loch wurden FOURSOMES, FOURBALLS und SINGLE MATCHES als Lochspiel ausgetragen. Mit 5:3 ging die AK65 als Sieger vom Platz. Der angemessene Rahmen für die Siegerehrung mit abendlicher Veranstaltung wurde hierfür im Adler in Botenheim gefunden. Es wurde ein schöner und sehr langer Abend.

Bei Interesse an einer Teilnahme am Mannschaftssport in der AK50-Herren bitte ich um Kontaktaufnahme über unseren Sportwart Jürgen Arnold. Das Handicap sollte bei -18,0 oder besser liegen. Unsere derzeitige Mannschaft besteht aus folgenden Spielern: Claus-Jürgen Opitz (Kapitän), Gerd Allmendinger (Co-Kapitän), Markus Kinzel, Thomas Stratmann Gerhard Meyer, Dirk Bartsch, Uwe Schöttle, Siegfried Beyl, Pietro Paterno, Uwe Schließus.

Bericht: Claus-Jürgen Opitz (AK50-Herren Kapitän)

GOLFPLATZ CLEEBRONN GMBH & CO. KG
Schlossgut Neumagenheim, 74389 Cleebronn

Tel. 07135 / 93 452-0, Fax 07135 / 93 452-69
info (at) golfplatz-cleebronn.de 

IHR WEG ZU UNS
Die Anlage befindet sich ca. 15 km südwestlich von Heilbronn. Bequeme Anfahrt über die BAB 81 Heilbronn-Stuttgart, Ausfahrt Mundelsheim von Norden, Ausfahrt Bietigheim von Süden, Beschilderung "Tripsdrill" folgen. Route planen →

NEWSLETTER ABONNIEREN
Mit unserem Newsletter sind Sie immer aktuell und ganz persönlich informiert. Abonnieren →